Neben den Vorteilen muss selbstverständlich bedacht werden, dass alle Übersetzungen der Hygiene-, Datensicherheit- oder Arbeitssicherheitsunterweisungen korrekt erstellt und aktuell gehalten werden müssen. Dazu kann man sich neben konventionellen Anbietern nun auch an Anbieter KI-gestützter Übersetzungssoftware wenden.
Die Zusammenarbeit mit professionellen Übersetzungsbüros liefert Rechtssicherheit. Zertifizierte Übersetzer*innen gewährleisten die korrekte Übertragung von Inhalten durch ein Vier-Augen-Prinzip und umfassende Revision. So werden Missverständnisse verhindert, die rechtliche Konsequenzen haben könnten.
KI-gestützte Übersetzungstools helfen, Schulungsmaterialien schnell und effizient in verschiedene Sprachen zu übersetzen. Diese Tools werden kontinuierlich verbessert und können menschliche Übersetzer*innen in vielen Fällen hervorragend ergänzen oder unterstützen.
Obwohl die Unterstützung durch eine KI viele Vorteile bietet, ist es wichtig zu beachten, dass damit nicht alle Herausforderungen im Zusammenhang mit mehrsprachigen Schulungen gelöst sind. Menschliche Überwachung und Qualitätskontrolle bleiben entscheidend, um sicherzustellen, dass die Übersetzungen korrekt und die Schulungsinhalte angemessen sind.