Kann dieser Erfolg in Zahlen gemessen werden?
Ja, tatsächlich, weil in der IT-Abteilung nun deutlich geringerer Zeitaufwand nötig ist. Wir haben praktisch keine Administration mehr, keine Zeitverzögerung und kaum noch Fehler beim Anlegen von Benutzern.
Wie viele Mitarbeiterinnen werden bei L’Osteria mit LENA geschult?
Als Franchisenehmer des kompletten österreichischen Markts profitieren derzeit 150 bis 200 Mitarbeiter in allen neun Bundesländern von den verpflichtenden Unterweisungen.
Nimmt die Belegschaft LENA gut an?
Lassen Sie mich eine etwas provokante Frage stellen: „Ist ein Mitarbeiter wirklich begeistert, wenn er eine Datenschutzschulung machen muss?“
In Bezug auf LENA kann ich sagen, dass im Vergleich zu vorherigen Lösungen das Einloggen via E-Mail jetzt um ein Vielfaches einfacher ist und ohne umständliches Registrieren, vergessenen Passwörtern etc. abläuft.
Das löst bei den Mitarbeitern deutlich weniger Stress aus. Daher gab und gibt es keinen Gegenwind.
Aktuell wird die Datenschutzunterweisung hauptsächlich in der Desktop-Version genutzt, weil wir den Mitarbeitern die Möglichkeit geben, sie direkt im Unternehmen zu machen.
Das Smartphone ist schon auch interessant, für alle, die unterwegs aktiv werden möchten. Es wird in naher Zukunft eine noch größere Rolle spielen, weil wir demnächst auch Kassenschulungen mit LENA machen werden.
Kürzlich haben wir eine eigene Trainingsabteilung installiert, die sich zukünftig um Schulungsmaterial kümmert. Da sind wir selbst noch gespannt, welche Aufgaben punkto Unterweisungen auf L’Osteria in Zusammenarbeit mit LENA zukommen.
Würden Sie LENA auch anderen Unternehmen empfehlen?
Definitiv ja, weil ich mit der persönlichen Betreuung sehr zufrieden bin. Die Unterweisungssoftware funktioniert ohne Probleme und man merkt, dass man mit Menschen zu tun hat, die Ahnung von ihrem Business haben. Das macht Spaß! Daher gibt es eine uneingeschränkte Weiterempfehlung von meiner Seite.
Wie würden Sie die Zusammenarbeit mit LENA beschreiben?
Es ist in kurzer Zeit ein wirklich partnerschaftliches Verhältnis entstanden. Der Aufwand auf unserer Unternehmensseite wurde wohltuend reduziert und wir brauchen kaum Austausch, weil alles sehr gut läuft. Wenn doch etwas gebraucht wird, ist Frau Leinwather schnell zu erreichen.
Teil unserer Firmen-DNA ist es, sich vorab ausgiebig Gedanken zu machen, mit wem wir eine Partnerschaft eingehen und immer auf Langfristigkeit sowie hohe Zufriedenheit ausgerichtet sind. Wir sind nicht sprunghaft, wenn es um die Zusammenarbeit mit Anbietern geht. Im Falle von LENA haben wir einen Volltreffer gelandet. Ich bin total happy mit der Entscheidung und habe sie noch keine Sekunde bereut.